Mitte

1. Halbjahr 2018

Wann: Ab März 2018 jeweils am 1. Donnerstag im Monat. Wir nehmen uns für das jeweilige Thema grundsätzlich 3 Stunden Zeit.

Wo: In meinem Büro mit Ihrem Laptop - daher begrenzte Plätze! Anmeldung erforderlich!

Excel? Aber gern. Immer wieder.

Do, 01.03.2018 14:00 - 17:00 Uhr

Workshop für Interessentinnen, in dem Grundlagen wiederholt und neue Kenntnisse vermittelt werden. Voraussetzung zur Teilnahme: Installierte Excel-Version


[nach oben]

Mein Smartphone und ich

Do, 05.04.2018 14:00 - 17:00 Uhr

Früher war das Telefonieren doch echt noch einfach, oder? Hörer abheben, Nummer wählen und warten, dass am anderen Ende jemand dran geht. Nachher wieder auflegen - fertig. Dann kamen die ersten Handys und das Telefonieren wurde mobil. Es war immer noch - relativ - einfach. Inzwischen gibt es so genannte Smartphones, Computer im Taschenformat. Was es offenbar noch *viel zu wenig* gibt, sind so genannte Grundlagen-Kurse: Wie kann ich mit meinem Smartphone telefonieren? Wie nehme ich einen Anruf an? Wie schalte ich das Gerät leise oder aus? Was sollte ich sonst noch wissen?


[nach oben]

Windows? Aber Sicher! Grundlagen

Do, 03.05.2018 14:00 - 17:00 Uhr
Welche Einstellungen sind sinnvoll? Was ist der Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade? Sollte ich auf Windows 10 aktualisieren? Was kann ich dazu beitragen, sicher im Netz unterwegs zu sein? Was sollte ich sonst noch wissen?

[nach oben]

Facebook? Aber Sicher! Einstellungen und Erklärungen.

Do, 05.06.2018 14:00 - 17:00 Uhr
Wie funktioniert das mit Facebook? Wem nutzt ein „Gefällt mir“? Was passiert mit meinen Daten? Und was kann ich selbst beitragen, um mehr oder weniger sichtbar zu sein in diesem sozialen Netzwerk?
mehr lesen…

Vorhandenes Profil bei Facebook und eigenes Laptop sind Voraussetzung zur Teilnahme.

Auch möglich:

[nach oben]

Arbeit mit Vorlagen in Word

Was muss/kann/sollte ich beachten, um mir die Arbeit mit Texten zu erleichtern?

[nach oben]

Heute schon gezwitschert? Einführung in Twitter

Vorführung, Erklärungen, Platz für Fragen

Nächste Termine: nach Absprache!

[nach oben]

Anmeldung? Hier!

Sie können mir natürlich auch gern eine Mail schicken oder mich anrufen.

[nach oben]

* = Obligatorisch
Um welchen Kurs geht es?*
Wann findet der Kurs statt?
Ihr Vor- und Zuname:*
Ihre E-Mail?*
Ihre Rufnummer? (Bitte nur Ziffern eingeben!)
Ihre Fragen/Anmerkungen:

Kurs:
>Facebook verwenden
>Facebook für Unternehmer_innen oder/und Vereine
>Word für Anfängerinnen und Fortgeschrittene
>Bloggen und Twittern - leicht gemacht
>Web 2.0 - Wer braucht denn so was?